
ECU Flash

ECU flash
Sicherlich hast du schon einmal davon gehört das man eine ECU flashen kann. Doch was Bedeutet das eigentlich? Wir versuchen es mal zu erklären.
Zunächst mal geht es um die ECU (Electronic Control Unit) auch Steuergerät genannt. Die ECU ist sozusagen der Motor deiner Einspritzanlage und arbeitet nach dem EVA Prinzip (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe). Die ECU hat also die Aufgabe die Sensoren Permanent zu Überwachen und auszuwerten. Darunter befindet sich z.B. der Motordrehzahlsensor, Nockenwellenpositionsgeber, Ansauglufttemperatursensor, Drosselklappensensor,… All diese Werte werden aufgezeichnet und verarbeitet um dann die Sogenannten Aktoren ansteuern zu können. Aktoren sind z.B die Einspritzdüsen, Drosselklappenstellmotoren, Zündspulen,… Dies ist nötig um einen modernen Motor ans laufen zu bekommen.

Intelligente ECU
Da wir ja nun die Aufgabe der ECU kennen stellt sich die Frage wie macht Sie das? Dazu nutzt die Software der ECU, welche vom Prinzip her auch nur ein Computer ist die sogenannten Kennfelder. Anhand der Kennfelder kann die Software nun ablesen welcher Aktor bei welchem Sensor Wert wie angesteuert werden soll. z.B. könnte im Kennfeld stehen das bei einer Gasgriffstellung von 20% und einer Motordrehzahl von 3000 Umdrehungen die Drosselklappen zu 20% geöffnet werden sollen, die Einspritzventile 1000 ms geöffnet werden sollen und die Zündspulen exakt 30° vor dem oberen Totpunkt „Zünden“ müssen. In einer ECU sind mehrere Kennfelder hinterlegt welche sich aufeinander auswirken können.

Das Kennfeld
Vom Prinzip ist ein Kennfeld nichts anderes als eine Tabelle voller Zahlenwerte anhand der man verschiedene Sollwerte bestimmen kann.

Was passiert beim flashen?
Wir haben die Möglichkeit mithilfe passender Adapterkabel und Software die Software der ECU so anzupassen das wir freien Zugriff auf die in der ECU hinterlegten Kennfelder haben. Dadurch ist es uns möglich diese dauerhaft zu verändern um somit für den optimalen Motorlauf zu sorgen, verschiedene ECU Funktionen anzupassen (z.B einen Quickshifter und Blipper aktivieren, Limiter entfernen,…) Die für dein Motorrad Optimalen Kennfelder erstellen wir auf Unserem Leistungsprüfstand anhand des Abgaswertes.

Verschiedene Kennfelder
Es gibt eine ganze Liste von verschiedenen Kennfeldern, diese varieren je nach Ausstattung des Fahrzeugs.
- Kraftstoffkennfeld
- Korrekturkennfelder
- Zündungskennfeld
- Lenkungsdämpferkennfeld
- Drosselklappenkennfeld
- Abgasklappenkennfeld
- u.v.m.

Vorteile
Ein ECU Flash hat entscheidene Vorteile gegenüber von Zusatzmodulen (z.B. Powercommander) Anders als bei einem Zusatzmodul welches meistens nur Begrenzt mehr oder Weniger Kraftstoff geben kann können wir mit einem ECU Flash die Gangselektiven Kennfelder der Zündung und Einspritzung vereinen, dadurch ist es möglich die Werkseitigen Drossel zu entfernen. Außerdem können wir Funktionen wie die Lambdaregelung in den meisten Fällen Vollständig Deaktivieren welches häufig ein Ruckeln entfernt. Ein weiterer enormer Vorteil liegt in der Map Auflösung, Die Tabellen auf der ECU haben deutlich mehr Spalten als die eines Zusatzmoduls was uns ein viel genaueres Arbeiten erlaubt.

Ist das viel Teurer?
Diese Frage kann man klar mit einem Nein beantworten, betrachtet man den Kosten Nutzen Faktor ist ein ECU flash inkl. einer Einzelabstimmung sogar Günstiger als ein Zusatzmodul, das liegt daran das Aktuelle Zusaztmodule an sich schon um die 400€ Kosten ohne eine Einzelabstimmung. Aktuell bieten wir ein ECU flash inkl. Einzelabstimmung ab 800€ an. Das macht es gerade auch für Hobby Rennfahrer Interessant vor allem dadurch das man in 99% der Fälle die Wegfahrsperre Deaktivieren kann.

Kann man alle ECU flashen?
Leider können wir Aktuell nicht alle ECU flashen das hängt mit dem Hersteller der Software zusammen, welcher Aktuell nur BMW, Yamaha, Suzuki, Kawasaki, Ducati und Honda im Programm hat dafür aber einen sehr guten Support liefert. Sollten wir eure ECU nicht flashen können bieten wir gern Alternativen.

Nachteile
Der einzige Nachteil ist der das auch wie bei einem Zusaztmodul die Garantie und Gewährleistung erlischt sowie die Betriebserlaubnis im Öffentlichen Straßenverkehr. Wir können jederzeit die ECU auf dem Werkzustand zurück setzen.