Knabe Motorsport

ECU optimierung

Sicherlich hast du schon einmal davon gehört das man eine ECU optimieren kann.
Doch was bedeutet das eigentlich?

Zunächst mal geht es um die ECU (Electronic Control Unit) auch Steuergerät genannt.
Die ECU ist sozusagen das Gehirn deiner Einspritzanlage und arbeitet nach dem EVA Prinzip (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe). Die ECU hat also die Aufgabe die Sensoren permanent zu überwachen und auszuwerten. Darunter befinden sich z.B. der Motordrehzahlsensor, Nockenwellenpositionsgeber, Ansauglufttemperatursensor, Drosselklappensensor,… All diese Werte werden aufgezeichnet und verarbeitet um dann die sogenannten Aktoren ansteuern zu können. Aktoren sind z.B die Einspritzdüsen, Drosselklappenstellmotoren, Zündspulen,… Dies ist nötig um einen modernen Motor ans Laufen zu bekommen.

Intelligente ECU

Da wir ja nun die Aufgabe der ECU kennen, stellt sich die Frage, wie macht Sie das? Dazu nutzt die Software der ECU, welche vom Prinzip her auch nur ein Computer ist, die sogenannten Kennfelder. Anhand der Kennfelder kann die Software nun ablesen welcher Aktor bei welchem Sensorwert wie angesteuert werden soll. Zum Beispiel könnte im Kennfeld stehen, dass bei einer Gasgriffstellung von 20% und einer Motordrehzahl von 3000 Umdrehungen, die Drosselklappen zu 20% geöffnet werden sollen, die Einspritzventile 1000 ms lang geöffnet werden sollen und die Zündspulen exakt 30° vor dem oberen Totpunkt “Zünden” müssen. In einer ECU sind mehrere Kennfelder hinterlegt welche sich aufeinander auswirken können.

Das Kennfeld

Vom Prinzip ist ein Kennfeld nichts anderes, als eine Tabelle voller Zahlenwerte, anhand derer man verschiedene Sollwerte bestimmen kann.

Was passiert beim optimieren?

Wir haben die Möglichkeit, mit Hilfe passender Adapterkabel und Software die Software der ECU so anzupassen, dass wir freien Zugriff auf die in der ECU hinterlegten Kennfelder haben. Dadurch ist es uns möglich diese dauerhaft zu verändern um somit für den optimalen Motorlauf zu sorgen, verschiedene ECU Funktionen anzupassen (z.B einen Quickshifter und Blipper aktivieren, Limiter entfernen,…) Die für dein Motorrad optimalen Kennfelder erstellen wir auf unserem Leistungsprüfstand anhand des Abgaswertes.

Verschiedene Kennfelder

Es gibt eine ganze Liste von verschiedenen Kennfeldern.
Diese variieren je nach Ausstattung des Fahrzeugs.

  • Kraftstoffkennfeld
  • Korrekturkennfelder
  • Zündungskennfeld
  • Lenkungsdämpferkennfeld
  • Drosselklappenkennfeld
  • Abgasklappenkennfeld
  • u.v.m.

Vorteile

Eine ECU-Optimierung hat entscheidende Vorteile gegenüber von Zusatzmodulen (z.B. Powercommander). Anders als bei einem Zusatzmodul, welches meistens nur begrenzt mehr oder weniger Kraftstoff geben kann, können wir mit einer Optimierung die gangselektiven Kennfelder der Zündung und Einspritzung vereinen. Dadurch ist es möglich, die werkseitigen Drosselungen zu entfernen. Außerdem können wir Funktionen wie die Lambdaregelung in den meisten Fällen vollständig deaktivieren, welches häufig ein Ruckeln entfernt. Ein weiterer, enormer Vorteil liegt in der Map Auflösung. Die Tabellen auf der ECU haben deutlich mehr Spalten als die eines Zusatzmoduls, was uns ein viel detaillierteres Arbeiten erlaubt.

Ist das viel Teurer?

Diese Frage kann man klar mit einem “Nein” beantworten!
Betrachtet man den Kosten-/Nutzen-Faktor, ist eine ECU-Optimierung inkl. einer Einzelabstimmung sogar günstiger als ein Zusatzmodul. Das liegt daran, dass aktuelle Zusatzmodule an sich schon um die 400€ kosten, ohne eine Einzelabstimmung. Aktuell bieten wir eine ECU-Optimierung inkl. Einzelabstimmung ab 450€ an. Das macht es gerade auch für Hobby-Rennfahrer interessant, vor allem dadurch, dass man in 99% der Fälle die Wegfahrsperre deaktivieren kann.

Kann man alle ECU optimieren?

Mit unserem technischen Equipment, bestehend aus modernster Hard- und Software, können wir die ECU von Fahrzeugen nahezu aller Hersteller optimieren. Dazu gehören aktuell aprilia, BMW, Ducati, Harley Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, MV Agusta, Piaggio (Vespa), Suzuki, Triumph und Yamaha. Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollte deine Marke nicht aufgeführt sein, spreche uns bitte aktiv an. In den meisten Fällen ist eine Überarbeitung des Steuergeräts trotzdem möglich. Sollten wir im Einzelfall eure ECU nicht optimieren können, haben wir alternative Vorschläge zur Hand..

WICHTIG!

Durch unsere Überarbeitung des Steuergerätes, erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr.
Darüber hinaus endet mit der ECU-Optimierung auch eine, eventuell noch vorhandene, Werks- oder Anschlussgarantie.
Dies ist bei im Markt erhältlichen Zusatzmodulen für Zweiräder und PKW allerdings auch der Fall.
Auf Wunsch können wir die ECU jederzeit auf den Werkzustand zurück setzen!

KNABE MOTORSPORT

Suchen Sie eine erstklassige Werkstatt in Legden und Umgebung für die Reparatur und Wartung Ihres Autos oder Motorrads? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

instagram

INFO

Mo - Fr: 8:00 - 12:15 und 13:00 - 16:30 Uhr Samstag: Nach Absprache
Am Bahnbusch 3, 48739 Legden
+ (49) 176-32707299
info@knabe-motorsport.de